Wissensdatenbank

Tischbasierter Eyetracker

In dieser Rubrik möchten wir unser Wissen mit Ihnen teilen. 

In der Rubrik "Bewegtbildkommunikation" möchten wir Ihnen die Einsatzmöglichkeiten von Bewegtbildern in der Marketing- und Medienkommunikation näher bringen.

Da ein großer Teil unser Wahrnehmung auf die visuellen Informationen unserer Augen basiert, möchten wir Ihnen neben der Anatomie des Auges, die verschiedenen Arten von Blickbewegungen und der visuellen Suche auch einige Aspekte der Wahrnehmungspsychologie vorstellen. Für die Entwicklung von Webseiten sind Kenntnisse über die Wahrnehmungspsychologie von großer Beudeutung, da die visuelle Aufmerksamkeit unser Blickverhalten auf Webseiten beeinflusst. So können beispielsweise Eye-Catcher unsere Aufmerksamkeit besonders gut auf sich lenken. Aus der Wahrnehmungspsychologie ergeben sich auch Gestaltungsheuristiken für das Webdesign.

Neben der Bewegtbildkommunikation und der Wahrnehmungspsychologie möchten wir Ihnen auch die Methode des Eyetrackings vorstellen. Neben den verschiedenen Systemen stellen wir auch eine große Auswahl an Kennzahlen vor und erklären ihre Bedeutungen.

Die Bereiche der Usability und das Testen der Usability dürfen natürlich auch nicht fehlen. In der Kategorie Usability stellen wir Ihnen Forschungserkenntnisse aus den Bereichen Web Usability, Mobile Usability sowie Bewegtbild Usability vor. In der Rubrik "Usability-Testing" erklären wir detailiert, wie ein Usability-Test mit Testpersonen idealtypisch durchzuführen ist.

Wenn Sie mehr über die genannten Themengebiete erfahren möchten, dann führen wir gerne in Ihrem Unternehmen eine Schulung oder einen Workshop durch.